-->

Updates in allen WBB5-Foren eingespielt

16.04.2021

Nicht immer passt es gut rein, aber wenn es um Sicherheit geht, muss man den Tag umschichten.

So geschehen am gestrigen Tag, an dem wir vier der von uns geführten WBB5-Foren mit Sicherheitsupdates versorgen durften.

Der Weg war allerdings etwas beschwerlicher als sonst.

Das Einspielen von Updates dauert eh schon länger, da wir noch mit einer mittelalterlichen Internetleitung auskommen müssen. Ausbau VDSL? Fehlanzeige (obwohl die Leitung in Sichtweite liegt).
Zusätzlich gab es eine Netzwerkunterbrechnung im Rechenzentrum in München, wodurch ein recht großer Anteil der Inhalte im Internet nicht erreichbar war (gefühlt jede 2. Internetseite).

 

Das Vorgehen:

Vor jedem Update erfolgen die Sicherung der Dateien (per FTP) und der Datennbank (MySQL). Während man die Datenbank noch gut händeln kann, ist der Aufwand zur Datensicherung von Dateien mit einem DSL6 Anschluss schon eine Herausforderung. Das dauert bei ca. 2 GB einfach etwas länger - obwohl die Daten nur synchronisiert werden. Nach dem Einspielen der Updates gehts im Forensystem ans "Aufräumen". Anzeigen aktualisieren, Cache leeren, alles prüfen und danach erfolgt das abschließende (Erfolgs-)Backup - wieder von Dateien und Datenbank. Nach Abschalten des Wartungsmodus steht das Forum mit aktueller Software wieder für alle Besucher bereit.

 

Welche Foren wurden aktualisiert?

Unsere Foren sind:

KawasakiS Bikertreff:
KawasakiS Bikertreff - Forensoftware WBB5 - Aktualisiert am 15.04.2021

 

GPZForum:
GPZForum für 1100er Horizont - Forensoftware WBB5 - Aktualisiert am 15.04.2021

 

IGZephyr:
IG Zephyr - 550, 750, 1100 - Forensoftware WBB5 - Aktualisiert am 15.04.2021

 

Twin500.net:
Twin500 KLE, ER, GPZ, EN - Forensoftware WBB5 - Aktualisiert am 15.04.2021

 


Haben wir Sie überzeugt?

Wenn wir Sie für unsere Angebote begeistern konnten, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits freuen.


zurück