Update Forensoftware

14.08.2023

Reichlich Arbeit mit Community-Software

Wer uns kennt, weiß, dass wir neben Websites auch einige Foren & Communitys betreuen und pflegen. Auch hier muss von Zeit zu Zeit Hand angelegt werden.

Wir haben uns dafür entschieden, alle Plattformen zeitgleich auf einen aktuellen Stand zu bringen, um in Zukunft leichter und zügig alle Communitys einem Softwareupdate unterziehen zu können. Dafür wurde eine Vorabversion mit Apps und Einstellungen für alle Foren erstellt.

Zum Einsatz kommt - wie seit über 20 Jahren schon - das System von Woltlab. Wir nutzen den aktuellen Core (CMS) und die Apps "Forum" und "Gallery". Zusätzlich wurde die Software mit weiteren Apps für nutzerfreundliche Funktionen bestückt. Für jedes System wurde das Layout der aktuellen Software angepasst. Neben den bisher verwendeten Haupt-Stilen haben wir jeder Community auch einen einfachen Style spendiert, der u.a. Besuchern mt Fehlsichtigkeit entgegenkommen / helfen soll.
 

Die einzelnen Communitys in der Übersicht:   

Dorfplatz Gellep-Stratum

Als erstes haben wir die Dorfplattform unseres Ortes Gellep-Stratum angefasst, da diese bereits in die Jahre gekommen ist und auch die ein oder andere Funktion deaktiviert werden musste. Hier gab es den größten Schritt, da noch das WBB4 eingesetzt wurde. Diese Softwareversion war bei Aktualisierung schon als Zwischenlösung gedacht, da die wahren Schätze noch in einem WBB2 liegen (Bilder, Datenbank, Links, etc.). Wir werden sondieren, was davon noch zu gebrauchen ist und die Inhalte manuell ins neue System übernehmen.

Dorfplatz Gellep-Stratum Dorfplatz Gellep-Stratum

Sie möchten sich den Dorfplatz ansehen? Dann folgen Sie diesem LINK.
 

4X Motorrad- / Kawasakiforen aktualisiert

Bei den Motorrad- / Kawasakiforen war es etwas leichter. Die Communitys haben in den Jahren 2020/2021 eine Aktualisierung erfahren und waren bereits auf der V5.1 der beliebten Forensoftware. Hier gab es neben der Vorbereitung der Grundsoftware und der Anpassung der Layouts auch einiges an Aufräumarbeiten in den aktuellen Communitys zu erledigen (verwaiste Themen, Beiträge, Benutzer, Bilder, etc.). Im Folgenden Bilder der responsive Ansichten und die Links zu den Plattformen.

KawasakiS Bikertreff KawasakiS Bikertreff

KawasakiS Bikertreff - für alle Kawasakimodelle
 

GPZForum 1100 Horizont GPZForum 1100 Horizont

GPZForum - Die Kawasaki GPZ1100 Horizont ist hier das Thema
 

IG Zephyr 550, 750, 1100 IG Zephyr 550, 750, 1100

IG Zephyr - Eine der ältesten Interessengemeinschaften
 

Twin500 - KLE, ER, GPZ Twin500 - KLE, ER, GPZ

Twin500 - Community für die Zweizylinder KLE, ER und GPZ
 

Ab September / Oktober werden wir wieder verstärkt in den Bau von Websites wechseln !
 

Mit freundlichen Grüßen
Markus Kreutz

kapudo IT-Studio


Haben wir Sie überzeugt?

Wenn wir Sie für unsere Angebote begeistern konnten, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits freuen.


zurück